Stacks Image 4714

Günther Helm

Künstler Günther Helm: 1935 - 2022

Geboren in Hamburg. Seit 1963 Tätigkeit im Naturschutzamt Hamburg, 1972 – 1998 Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg.
Natur-und Umweltschutz lag ihm seit seiner Jugend sehr am Herzen. Auf vielen Reisen auf allen Kontinenten konnte er die Bedrohung der Schöpfung sehr deutlich beobachten. Mehr und mehr versuchte er, diese Entwicklung in seinen Bildern zu problematisieren.
Gleichzeitig war ihm die Malerei ein sehr geeignetes Mittel zum Frustabbau, um die Unvernunft der Menschen und die gebrechliche Verfassung der Welt zu ertragen.

Künstlerische Ausbildung:
1958-1962 Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg,
Malerei und Grafik – vorwiegend bei Prof. Georg Gresko.


Gier, Acryl, 120cmx100cm, 2012
Das Jahr danach, Acryl, 120cmx100cm, 2013
Ich bin bereit, Acryl, 120cmx100cm, 2013
Burnout, Acryl, 120cmx100cm, 2013
Anmeldung